Mittwoch, 10. Oktober 2007

Hey Jungs,
wir schämen uns in Grund und Boden, dass wir uns hier bisher so gar nicht am Blog beteiligt haben und geloben Besserung! Ich hab seit heute auch Internet in meiner Wohnung, also kann ich jetzt auch in Ruhe Bilder hochladen!
Erstmal muss ich das "recht gut klappen" mit dem Spanisch etwas relativieren ... Also mit anderen Erasmusstudenten kann ich mich inzwischen echt ganz gut unterhalten und mit Spaniern auch, solange sie seeehr langsam reden. Wenn sie sich untereinander unterhalten, verstehe ich nichts. Aber das kommt hoffentlich noch. Und sie geben sich auch wirklich Mühe langsam mit uns zu reden.
Die Uni hat bei mir ganz gut angefangen. Ich beleg dieses Semester nur zwei Vorlesungen und beide bei den Medizinern, aber die sind ziemlich aufwendig. Die Uni ist hier total verschult, es gibt Klassen, die immer im gleichen Hörsaal sind und zu denen die Profs kommen.
Mein einer Prof hat ein Programm geschrieben, dass er zum Abfragen am Anfang der Vorlesung verwendet: das Programm wählt zufällig einen Namen und eine Schwierigkeitsstufe aus und der entsprechende Student muss dann eine Frage in dieser Schwierigkeitsstufe beantworten. Für richtige Antworten gibts einen Plus- für falsche einen Minuspunkt und unter dem Namen blinkt, je nachdem ob er mehr oder weniger als 0 Punkte hat, ein grüner Daumen nach oben oder ein roter nach unten auf. Als er das Programm eingeführt hat, ist mir fast das Herz stehengeblieben, aber inzwischen glaub ich ( und hoffe es!!! ), dass ich nicht im System drin bin. Für die Vorlesung muss ich auch Praktikumsberichte auf Spanisch schreiben. Ich bin also gut beschäftigt, aber es ist ja auch echt super zum Spanisch lernen. Der Prof hat mir auch angeboten in seinem Institut ( Physiologie und Biophysik ) zu arbeiten und überlegt sich jetzt was biophysikalisches, was ich machen kann. Das ist schon echt krass hier, wie freundlich und hilfsbereit die alle sind. Und dass sie sich auch so für einen interessieren. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Profs in Deutschland sich auch so begeistert auf jeden Erasmusstudenten stürzen ...
Ansonsten leben wir natürlich das Erasmusleben voll aus. Die Spanier sind wirklich feierfreudig und was für die Russen Wodka trinken ist, ist hier sich auf öffentlichen Plätzen gnadenlos zu besaufen und dann um vier tanzen zu gehen. Da wir noch immer bis zu 35°C haben, ist das echt toll und viel schöner als in irgendwelchen Bars zu sitzen. Und je mehr man trinkt, desto besser kann man auch Spanisch ;)Allerdings schaffen wir es nicht immer bis zur Disko durchzuhalten, weil wir uns immer noch viel zu früh treffen und nicht erst um eins wie die Spanier!
Ich versuch jetzt auch mal ein paar Bilder hochzuladen, dann könnt ihr auch sehen, wie schöööön es hier ist :)
Also, schreibt weiter so fleißig :)
Hasta luego!
Esvenja

1 Kommentar:

Andi hat gesagt…

Servus! Haben schon lange auf euren Eintrag gewartet :) - ist gelungen! Felix oben ohne am Strand hat uns hier in der Kälte den Abend versüßt. Von 35 Grad kann hier keine Rede sein - gerade die letzten Tage wirds zapfig kalt und der Wind bringt einen Vorgeschmack auf den Winter. Die kurzen Hosen haben wir nur im Zimmer an. Vor ein paar Tagen haben die Russen die Heizung im Wohnheim eingeschaltet - diese aber lässt sich nicht regulieren und selbst mit geöffnetem Fenster wirds teilweise unangenehm heiß.

Wegen der Bilder: So ein Picasa-Webalbum kannst du auch ohne spezielle Software bestücken. Da du über dein Blog jetzt sowieso einen Google-Account hast, kannst du das Webalbum mit einem Klick freischalten und deine Bilder hochladen - sofern du willst. Geht komfortabler als jedes Bild einzeln in ein Blog hochzuladen.