Montag, 22. Oktober 2007

Bayern, Ungarn und die Schweden

Hej,
wird an der Zeit dass ich hier auch mal wieder was zum besten geb, auch wenn einiges was ich jetzt schreib schon bekannt ist.

Auf jeden Fall hat bei mir die Uni mittlerweile auch mal angefangen, und ich muss sagen ich bin richtig froh. Auch wenn es hier sehr schön ist aber irgendwann braucht man auch mal wieder ein bischen was zu tun. Und man kommt auch eher mit Leuten in Kontakt.
Ich hör hier im Moment nur eine Vorlesung über Detektortechnik. Eigentlich nichts besonderes aber es sind so manche Eigenheiten. Zum einen wird die Vorlesung NUR von Ausländern besucht (nur der Prof. ist Schwede) zum anderen ist die Vorlesung mit einem Versuch verbunden, dabei wurden uns sofort die Schlüssel zum Praktikumsraum sowie zu dem Raum mit den radioaktiven Präparaten gegeben. Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass die Schlüssel auch Zugang zu allen anderen Räumen der Uni ermöglichen und somit einen großen Vorteil gegenüber anderen Studenten hat. Weil die Seminarräume alle in abgeschlossenen Korridoren liegen wo man normalerweise klingeln müsste.

Einen offiziellen Empfang hatten wir mittlerweile auch, zwar nur im Rathaus und nicht im Schloss :), dafür aber in dem Saal in dem das Nobelbankett abgehalten wird. Vorgabe hierbei war aber ordentlich angezogen zu sein. Naja was soll man machen, hab mir also mal ein paar Sachen kaufen müssen (Kleidung ist nicht soviel teurer wie bei uns). Aber konnte mich dann doch nicht zu mehr als nem Hemd und einer Hose durchringen. Das war dann auch gut so, es kamen zwar erstaunlich viele mit Anzügen aber kontrolliert wurde doch nicht und einen Finnen haben sie mit Kargohose reingelassen. Das ganze ham sie sich dann auch eingiges kosten lassen, das heisst ich Tip auf in etwa 50000 Euro, ausgehend von etwa 20000 Euro nur für Wein +Bier +Essen.

Das Wochenende war ich mit der Fähre in Helsinki, dabei hatte ich die erste Nacht keine Kabine und für die zweite ham wir dann erst eine an Bord gekauft weils einfach zu anstrengend wurde. An Bord gab es etwas das sich "Oktoberfest" nannte, war also eine Bar mit einer ungarischen Kapelle die bayerische(bzw. deutsche) Lieder gespielt haben. Publikum waren viele Schweden (die meisten schon etwas älter) die so unglaublich abgegangen sind. Dazu muss man natürlich sagen dass es dort Bier für unglaublich günstige 3 Euro gab und alternativ Spaten in Masskrügen für 9 Euro. Ich hab ja nicht gedacht dass ich das jemals sagen werde aber das hat so verdammt gut geschmeckt (also im Vergleich). In Finnland warn wir dann zwar nur für 7 Stunden aber das reicht für Helsinki doch ganz gut (so viel gibts da nicht zu sehen). Fest zu stellen bleibt nur die Finnen sind verrückt nach Spielautomaten, welche dort sogar in Supermärkten aufgestellt sind. Bei der Heimfahrt wurde dann noch gut eingekauft, womit die Reise finanziert wurde.

Keine Kommentare: