Samstag, 29. September 2007

Grüße aus Frankreich

Hallo ihr Vorderasiaten, Skandinavier und Spanier!
Ich hab' hier "im Wesentlichen" ja noch nix geschrieben. Wird Zeit das zu ändern.

In dem hier verlinkten Album findet Ihr, wie in der Rundmail versprochen, die Bilder von den Wanderungen. Ist echt schade, dass ihr da nicht dabei sein könnt, das hätte Euch auf jeden Fall auch gefallen. Und nachdem unsere Physiker-Wanderungen immer sehr cool waren, haben wir das hier quasi fortgesetzt. Bei den drei Wanderungen, von denen die Fotos stammen waren bis auf einmal nur Physiker dabei und eigentlich auch nur Deutsche.


Wandern

Wie klappt's überhaupt bei Euch allen so mit dem Sprachverständnis. Die Svenja hat ja schon geschrieben, dass es bei ihr mittlerweile relativ gut klappt. Wie sieht das denn in Rußland und Schweden aus? Könnt ihr Euch schon unterhalten? Ich muss ja zugeben, dass ich trotz Französisch-LK meine Probleme hab die Leute in unserem Alter zu verstehen. Vor Allem den David, der aus Kanada (dem französischsprachigen Teil) kommt. Da versteh ich immer nur die Hälfte, den Franzosen geht das aber bei dem teilweise auch so. Hoffentlich wird das noch. Aber da bin ich zuversichtlich.


Ab nächster Woche hab ich auch einen Sprachkurs. Für den hatte wir am Donnerstag einen Einstufungstest, da war ein ganzer Hörsaal voll mit ein paarhundert Leuten. Da kam man sich echt vor wie in so einer Leitkulturmaßnahme. Alle Ausländer werden erst mal überprüft, damit wir auch ja nicht die Sprache versauen. Aber an und für sich ist der Sprachkurs ne feine Sache, er kostet nix und wir von der Uni organisiert und gibt 3 ECTS-Punkte!! Obwohl mir die ja egal sein können.


Was hört ihr eigentlich so für Vorlesungen? Ich hab mich mal an "Quantenfeldtheorie" und "rel. QM und Eichtheorien" gewagt, auf Französisch! Bin ich ja mal gespannt wie das wird. Gibt jedenfalls nen ordentlichen Batzen Hausaufgaben. Und die machen hier auch gern mal 5 Stunden Vorlesung mit 15 Minuten Pause in der Mitte. Ohne mit der Wimper zu zucken. Das war bei der QFT-Vorlesung in der zweiten Woche, wo er den mathematischen Unterbau gemacht hat. Total verrückt! Aber alles in Allem kommt man echt ganz gut mit bei den Vorlesungen. Ich musste sogar in der einen Übung schon vorrechnen, aber musste zum Glück nicht so viel reden :-)


Lasst was von Euch hören!! Liebe Grüße

2 Kommentare:

Andi hat gesagt…

Hey Servus Andi - deine Bilder sind super. Da kann die Benediktenwand nur schwer gegen anstinken :) ... Hier ist alles flach wie ein Billardtisch - die nächsten Berge gibts im Ural. Grüße aus "Vorderasien" :D

Stefan hat gesagt…

Hej - schöne Bilder. Zum Gebirgswandern ises hier wohl auch zu flach, is eher was dann mal får den Sommer im Norden.
Vorlesung hab ich grad nur ein Theo Seminar und Detektortechnik. Eigentlich wollte ich noch Lie Algebren als Wahlfach hören aber das ist ein bischen Aufwändig und wurde daher wieder gestrichen.
Die Sprache ist schon schwerer als ich gedacht habe. Mittlerweile hab ich mich aber einigermaßen an die Melodie gewöhnt und versteh ein bischen was, lesen ist recht einfach. Zum Sprechen fehlt mir der Wortschatz, aber Einkaufen und so funktioniert wenigstens.

Vi ses